Fasten und Meditation in der Passionszeit
Das Fasten in der Passionszeit hat eine lange Tradition. Immer wieder haben Menschen die Zeit vor Ostern dazu genutzt, sich zu reinigen, alte Gewohnheiten loszulassen und so offen für Neues zu werden.
In diesem Sinne hat die Seelsorge am Lukas-Krankenhaus Bünde seit 2005 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern jedes Jahr das Angebot, unter kompetenter Anleitung Körper und Geist durch ein Saftfasten nach Buchinger zu erfrischen.
Gemeinsames Fasten macht das Fasten leichter! Bei regelmäßigen Treffen (täglich von 19.30 – 21.30 Uhr) besteht die Möglichkeit, sich über Fragen und Erfahrungen austauschen und weitere Informationen zum Fasten zu erhalten.
Die anschließenden Meditationsübungen fördern Ihr Gespür für sich selber, sodass Sie Ihre körperlichen und seelischen Prozesse und Bedürfnisse während des Fastens bewusster wahrnehmen können. Als geistliche Übung ist Meditation eine Möglichkeit, den eigenen Glauben ganzheitlicher zu leben – eine Übung, sich im Alltag der Gegenwart Gottes mit allen Sinnen zu öffnen
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gewisse gesundheitliche Stabilität (im Zweifelsfall fragen Sie ihren Arzt oder Heilpraktiker) und die Bereitschaft, sich den inneren Herausforderungen des Fastens zu stellen.
Der Info-Abend liefert vor allem für im Fasten unerfahrene Menschen eine Einführung in das Fasten. Beim Eröffnungsabend besteht die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Fragen zum Gesamtablauf zu besprechen.
Zurzeit planen wir, den Austausch über das Fasten als hybride Veranstaltung durchzuführen mit regelmäßigen Treffen im Gemeindehaus Bünde-Dünne und der gleichzeitigen Möglichkeit der Teilnahme mittels Zoom.
Alle weiteren Informationen auch zur Anmeldung unter:
https://www.kirchenkreis-herford.de/weitere-angebote/geistliches-leben-…